Lissabon
Vor einigen Wochen war ich in Portugal, erstmals…daher wurde es Zeit und sicher schreibe und zeige ich demnächst mehr und Meer dazu. Jetzt aber erst einmal etwas zu Lissabon.
Ich mach es kurz: Lissabon hat mir extrem gut gefallen.
Einerseits sieht man überall Zeugen vergangener Tage, kann sogar mit ihnen herumfahren und jedem der mal in Lissabon ist würde ich genau das empfehlen. Setzt Euch in eine der historischen Straßenbahnen, vorzugsweise die Linie 28 und macht eine Stadtrundfahrt der anderen Art. Es ist schon eine Show wie sich diese wundervoll gepflegten Zeitzeugen, die reichlich vorhandenen und oftmals steilen Hügel hoch und runter schieben und durch noch so enge Gassen und Kurven kriechen. Stets vorbei an wunderschön anzusehenden Häusern, Parks, Cafés und Straßenzügen.
Andererseits ist Lissabon modern, lebendig, übersprudelnd und bunt.
Selten habe ich diese Extreme so gleichberechtigt, ja fast schon, fließend nebeneinander erlebt.
Ob hippe Viertel voller Kunst und Kommerz oder feine Gegenden mit gekachelten Häusern, hier scheint es alles zu geben und alles zur selben Zeit. Irgendwie sind sie gelassen, diese Lissabonner. Und wahnsinnig freundlich, wie eigentlich alle Menschen in Portugal. Ich denke ich komme wieder.
Euer Stefan