18
Dez
2017
4
Besinnliche Augenblicke im Advent

Besinnliche Augenblicke im Advent

Liebe Fotofreunde und Interessierte

Habt einen schönen Advent und wundervolle Weihnachten…

Vielleicht kann Euch das Bild oben ein kleines Symbol für Eure Weihnachtszeit sein? Trubel im Vordergrund, einige hektische und dunkle Alltags-Wolken (hier muss noch was besorgt werden, Tante Erna kommt zu Besuch, wir müssen noch einen Baum kaufen, u.s.w.) und über dem allen, die Hoffnung und Ruhe, die sich strahlend ihren Weg sucht.

Dies wünsche ich Euch in den nahenden Weihnachtstagen. Ruhe um Eure Akkus aufzuladen und viel Hoffnung und Energie für das kommende Jahr.

Entzündet die Kerzen am Baum und öffnet Eure Herzen und Sinne, weil hinter aller Hektik ist Weihnachten doch eine ganz wundervolle Zeit. Lest mal wieder ein gutes Buch (Tipps gibt es weiter unten), wärmt Euch am Kamin und wandert mit der Kamera durch verschneite Wälder.

Die Fotoschule und ich werden es zwischen den Jahren auch etwas ruhiger angehen lassen, damit wir mit Euch 2018 wieder voller Tatendrang und mit vielen neuen Kursen und Fotoreisen auf Motivsuche gehen können. Ich freu mich darauf. Und auch auf einige freie Foto-Projekte, die ich 2018 gerne umsetzen möchte…der Kopf ist voller Bilder.

Euer Stefan

 

Die versprochenen Buchtipps:

Gesichter des Nordens (Ragnar Axelsson)
Seit mehr als 25 Jahren dokumentiert Ragnar Axelsson den traditionellen Lebensstil der Menschen in Island, Grönland und der Färöer Inseln und die extremen Lebensbedingungen im immerwährenden Eis. Die Gesichter der Menschen sind gezeichnet von den Spuren des harten Lebens, aber auch von tiefer Achtung vor der Natur. Axelsson dokumentiert diese Lebenswelt und ihre Veränderungen durch den Klimawandel in herausragenden Schwarz-Weiß-Bildern von monumentaler Kraft. Sie zeigen die Natur von ihrer unerbittlichsten Seite und fesseln gleichzeitig durch ihre atemberaubende Schönheit.

Die Kunst der Wetterfotografie: Stimmungsvolle Fotos zu jeder Tages- und Jahreszeit
Die Referentin der Fotoschule Augsburg, Corry De Laan hat ein neues Buch geschrieben. Das Buch bringt Euch die Faszination der unterschiedlichen Wetterstimmungen näher und zeigt Euch neben vielen grandiosen Aufnahmen, auch den fotografischen Weg dahin auf.