18
Feb
2017
7
Lighthouse Stefan Mayr Fotografie - Hutfabrik Lembert

5 Jahre Fotoschule Augsburg

Die Idee zur Fotoschule gab es ja schon etwas länger…
…aber 2012 ging es so richtig los mit der ersten Foto-Matinee (heute Apero) im „alten“ Atelier. Danach kamen die ersten Workshops, Fotospaziergänge und Fotoreisen.
Inzwischen fotografieren, quatschen, bereichern und inspirieren wir uns bereits seit fast 3 Jahren im „neuen“ Lighthouse-Atelier in der Hutfabrik Lembert. Und es geht weiter…so viel steht fest!

Irgendwie hat alles mit einer Auszeit begonnen, in der ich mich für einige Monate intensiver um meine Fotografie kümmern wollte. Nachdem mich die Fotografie letztlich immer begleitet hatte, kam 2007 die erste Ausstellung, der bald weitere folgten. Immer mehr hatte ich das Bedürfnis meine fotografischen Geschichten zu erzählen und in die Welt zu bringen. Und es gab (und gibt) noch so viele Geschichten zu erzählen.
In dieser Zeit gründete ich LIGHTHOUSE und eine Idee, die ich seit einigen Jahren besaß, nahm Gestalt an. Zu Beginn meiner fotografischen Laufbahn hatte ich noch das Schullabor, doch später fehlte mir so ein Ort der Fotografie. Ein Platz, an dem man lernen und fotografieren konnte, Gleichgesinnte traf oder einfach „nur“ sein konnte. Wenn es etwas nicht gibt, kann man es ja erschaffen. Und nun gibt es diesen Ort seit 5 Jahren. Ehrlich gesagt macht mich das schon etwas stolz und ich freu mich wie verrückt, dass ich täglich an diesem beflügelnden Ort sein darf. Und nicht nur ich, nein es ist ein offener Ort für alle, die sich dafür interessieren. Ob in einem der vielen Workshops, auf Fotoreisen oder einfach so in der Lighthouse-Galerie um Bilder anzusehen, zu plaudern und die Zeit ein klein wenig anzuhalten.

Als ich die Fotoschule Augsburg ins Leben rief, gab es noch eine weitere Idee in diesem Zusammenhang. Ich stellte es mir echt genial vor, all die tollen und inspirierenden Fotografen und Künstler einzuladen, die mich neugierig machten, sei es nun für einen Vortrag, einen Workshop, eine Ausstellung oder einfach um mit ihnen zu plaudern und sich gegenseitig zu beflügeln. Inzwischen waren auch einige echt geniale Fotografinnen und Fotografen da und sicher folgen weitere. Ich freu mich darauf…
Daher gibt’s demnächst auch ein neues Format auf diesem Blog: auf ein Bild mit…

Jetzt ist mir erst einmal zum FEIERN zu Mute und daher fahr ich für einige Tage an die frische Luft, um Kraft und Energie zu tanken. Und sicher gibt es dieses Jahr auch noch ein großes FEST, hier im Lighthouse Atelier der Fotoschule Augsburg!

Euer Stefan Mayr


4 Responses

  1. Allerherzlichsten Glückwunsch zum Jubiläum.

    Du hast das ja aber auch sehr professionell und vor allem mit viel Liebe durchgezogen. Immer weiter so und viel Glück für die weiteren Jahre und Ideen!

  2. Hey Stefan,
    Ich finde großartig, alles was du auf die Beine gebracht hast! Echt Gratulation!! Es mach Spaß immer wieder auf deine Workshops teilzunehmen!