24
Mai
2017
7
Fotoreise Schottland

Fotoreise Schottland

Wie unglaublich ereignisreich, bereichernd, voll und wundervoll Tage gefüllt sein können. Die Fotoreise nach Schottland gehört gewiss zu einem Highlight im Kursprogramm der Lighthouse Fotoschule Augsburg.

Ankommen heißt die Devise, da sein und da bleiben. Dabei ging es uns und mir nie darum möglichst viele fotografische „Hotspots“ nacheinander und in Folge aufzusuchen, sondern vielmehr darum das Land, das Meer und den Himmel „vor der Haustür“ unseres Cottage auf Ardnamurchan zu erkunden und fotografisch zu verdichten. Schon nach nur einem Tag am Meer hatte ich das Gefühl, dieses Land nimmt die Teilnehmer in Besitz und nichts mehr war fremd und doch alles neu und aufregend. Es war wunderschön zu erleben und zu sehen, wie die Gedanken angefangen haben zu fliegen, die Herzen sich öffneten und die Augen grenzenlos am Horizont verweilten…

Ach ja, ich weiß…Schottland lässt mich gelegentlich etwas pathetisch werden. Doch seht es mir nach. Es passt mindestens so gut zum Land wie die Regenwolken:-)

Ein Land fotografisch zu entdecken ist stets mehr als eine Reise in das Land selber, sondern immer auch eine Reise zu unserem inneren Sehen und Fühlen. So auch in Schottland. Schottland ist schroff und lieblich zu gleich, beseelt, wild und verlassen. Abgeschiedene Landschaften, verwunschene Wasserfälle, stille Seen, geheimnisvolle Burgruinen, bizarre Gebirgsketten, ruppige Küsten und anmutige Buchten wechseln sich ab in diesem einzigartigen und für Fotografen unheimlich ergiebigen Land. Und es ist ein überaus melancholisches Ort. Eine Melancholie, die wir erst verstehen und spüren müssen um daraus „unsere“ Bilder machen zu können.

So war diese Fotoreise nach Schottland, an das westlichste Ende Großbritanniens, auch eine Reise zu unseren inneren Bildern.

Schottische Grüße

Stefan

P. S. 2018 wird die Lighthouse Fotoschule wieder einen Trip mach Schottland anbieten. Den genauen Termin legen wir gerade fest, aber es wird entweder Ostern oder die erste Maiwoche sein. Wer mitfahren möchte, kann sich schon jetzt anmelden:-)

Update: der Termin ist 28.04. bis 05.05.2018

P. S. S. Wer mehr Schottland-Bilder sehen mag sollte hier schauen: Seelenlandschaften Schottland

 

Fotoreise Schottland

Fotoreise Schottland

Fotoreise Schottland