26
Okt
2022
0

Campo Imperatore

Der Campo Imperatore (italienisch für Kaiserliches Feld) ist ein Hochplateau südlich des Gran Sasso Massivs in den Abruzzen

Allein der Name scheint Programm zu sein. Ich war vorher noch nie da und frage mich, warum nur? Um so besser, dass ich es nun geschafft habe. Was für eine beeindruckende Gegend. Mir wird ja gelegentlich nachgesagt, ich finde überall auf der Welt schottische Momente und Orte…nun ja, hier könnte es stimmen.

Hoch oben und einsam

Auf über 1500 Meter, die ich von Santo Stefano (von wo sonst auch) die Sessanio aus mehrmals hochgefahren bin, erstreckt sich auf einer Länge von 15 km dieses unglaubliche Plateau und wird in Italien oft auch Little Tibet genannt. Der Dalai Lama soll hier geweint haben, weil ihn die Landschaft so sehr an sein zu Hause erinnert hat. Keine Ahnung ob die Geschichte stimmt, stimmig ist sie allemal.

Es verwundert einen auch nicht, fährt man durch diesen wunderschönen und unwirklichen Landesteil Italiens, dass hier einige Bud Spencer und Terence Hill Western gedreht wurden. Flankiert wird alles von Bergen die über 2000 Meter sind und auch der südlichste Gletscher Europas, der Calderone Gletscher, liegt nicht unweit der Straße, die hier oben das Tal durchschneidet.

Was wikipedia ich hier eigentlich herum? Was ich zum Ausdruck bringen möchte, ist ja vielmehr, wie sehr mich die Landschaft berührt hat. Einsam kommt sie daher, abgelegen und fast schon irreal. Also mit anderen Worten, genau mein Ding! Ich liebe die Weite und Einsamkeit ja sehr und nicht zufällig zieht es mich immer wieder in Länder, wo dies gegeben ist. So südlich nun, nur knapp eine ¾ Stunde vom Meer entfernt, im tiefen Süden Italiens, hat sie mich dann aber doch beinahe unvorbereitet getroffen. Egal ob zu Fuß oder mit dem Auto. Ich liebte es!

Daher auch mein Apell! Fahrt bitte auf keinen Fall dahin zum Campo Imperatore. Nicht das es Euch zu einsam und leer ist. Ich übernehme wie immer, keine Garantie.

Euer Stefan